Kolumne/Wie geht Ihr mit Kritik um?

Kolumne/Wie geht Ihr mit Kritik um?

Ich kenne das Gefühl, das durch Kritik entsteht und kann nur einen einzigen Rat geben. Nehmt Abstand und sprecht darüber mit Leuten, die wohlwollend Euch gegenüber sind und die an die Vielfalt glauben. Seid gut zu Euch und bitte macht weiter, wie bisher.

Marina-Rinaldi-Blogger-Plus-Size-Model-Caterina-Pogorzelski

Meine Lieben,

Vorgestern  habe ich eine meiner Leserinnen kennengelernt.
Eine wundervolle Frau, Maren ist ihr Name.
Sie sprüht vor Lebensfreude und sieht toll aus. Wir haben uns darüber unterhalten, wie die Gesellschaft mit Frauen umgeht, die selbstbewusst und fröhlich durch Leben gehen und dabei Plus Size sind. Ich bin der Meinung, dass ich wegschaue oder mir meinen Teil denke, wenn mir etwas nicht gefällt.

Marina-Rinaldi-Blogger-Plus-Size-Model-Caterina-Pogorzelski

Ich würde niemals mit Absicht oder, noch schlimmer, unachtsam jemanden aufgrund seines Körpers, seiner Figur oder seiner Optik usw. kritisieren und damit verletzen.
Seitdem ich ein Leben führe, das zum Teil in der Öffentlichkeit stattfindet und ich mich tagtäglich mit diesem Thema beschäftige, weiß ich, dass das ganz viele offensichtlich ganz anders sehen.

Megabambi-Award-Best-Fashion-Blog-Caterina-Pogorzelski

Viele Menschen sind anscheinend der Meinung, dass man eine Person ungefragt kritisieren darf, sobald bei ihr Übergewicht vorliegt. Das geschieht tagtäglich entweder direkt oder, noch perfider, häufig getarnt als vermeintlich guter Ratschlag etc.

Marina-Rinaldi-Blogger-Megabambi-Caterina-Pogorzelski-Plus-Size-Model

Ich kenne das Gefühl, das durch Kritik entsteht und kann nur einen einzigen Rat geben.
Nehmt Abstand und sprecht darüber mit Leuten, die wohlwollend Euch gegenüber sind und die an die Vielfalt glauben. Seid gut zu Euch und bitte macht weiter, wie bisher.
Ich habe vor einer Woche erlebt, dass mein Outfit und meine Figur kritisiert wurden.

Plus-Size-Model-Caterina-Pogorzelski-Olivier-Wartowski

Was von allem bleibt, sind am Ende Eure positive innere Entwicklung, Eure guten Beziehungen zur Umwelt; und das kann Euch glücklich machen. Ich weiß das ist leicht gesagt….
Ich verdiene mein Geld unter anderem mit meiner Optik und meiner Figur.


PETER KAISER® Germany since 1838

Ich stehe sehr unter Druck und genau darum sage ich sehr bestimmt, macht Euch frei von der Meinung anderer.

Plus-Size-Model-Caterina-Pogorzelski-Weimann-Megabambi

Seid Ihr in einer Beziehung, in der Euer Partner, Eure Familie, Euer berufliches Umfeld Euch kritisiert, dann überlegt, warum sie das machen. In der Regel aus eigenen Unsicherheiten heraus.

Plus-Size-Model-Caterina-Pogorzelski-Megabambi-Blogoutfit

Darum möchte ich mehr Events wie meinen “Megabambi Curvy Vintage Markt “organisieren.
Hier bald alle Infos zu meinem  nächsten Megabambi  Flohmarkt für große Größen in Berlin.
Der Austausch untereinander ist wichtig und manche Themen versteht eine Frau mit einer größeren Größe vielleicht ein bisschen besser.
Wir werden geprägt durch die Erfahrungen, die wir erleben.

Megabambis-Curvy-Vintage-Markt-Caterina-pogorzelski

DIe Summe aller Erfahrungen macht uns zu dem, was wir heute sind.
Das können wir nicht mehr ändern. Aber zu 100 Prozent haben wir es in der Hand, unsere Reaktion auf das zukünftige Leben zu gestalten und somit können wir Einfluß auf die Zukunft, die vor uns liegt, nehmen!

Megabambi-Blog-Plus-size-Model- Caterina-pogorzelski-Samoon

Wie geht es Euch mit Kritik von der Umwelt?
Wie geht Ihr damit um?
Was hat Euch geholfen, die unangenehmen Gefühle zu überwinden?

Caterina Pogorzelski-Schauspielerin-Deutsche-Oper-Berlin

Viel Kraft für Euch meine Lieben in der kommenden Zeit!

Eure Caterina

Meine anderen Kolumne findet Ihr hier:
Kolumne: Was macht die digitale Zeit mit uns?
Kolumne/Gute Gespräche: Wie lernt man Zuzuhören?



navabi.de


PETER KAISER® Germany since 1838

SHARE THIS ARTICLE
FacebookTwitterPinterestGoogle+LinkedInEmpfehlen

8 Gedanken zu „Kolumne/Wie geht Ihr mit Kritik um?

  1. Tanja L.

    Ich sehe Kritik in erster Linie als etwas positives, so lange sie sich auf etwas bezieht, dass man aktiv ändern kann und auch will. Ob Gewicht und Figur da jetzt in diese Kategorie passen oder ob statt Kritik Gedankenlosigkeit oder sogar Bevormundung oder Beleidugung angebrachter wäre, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich freue mich jedenfalls, wenn mir jemand sagt, wie ich auf andere wirke, auch wenn das nicht immer das ist, was ich hören will.
    Letztens meinte ein Bekannter, ob ich schwanger wäre oder nur ein Hohlkreuz habe. Blöde FRage, aber seine Intention war nicht böse. Ich wollte mich nämlich in der Firma vorstellen wo er arbeitet und er meinte, wenn man als Frau so wirkt als sei man gerade mitten in der Familienplanung, könnte das die Chancen schmälern. Beleidigung? Ganz sicher nicht. Kritik? Mmmh, ich weiß nicht, auch nicht so recht… Vermutlich Gedankenlosigkeit.
    Schlussendlich muss sich jeder selber wohlfühlen mit dem was er tut und was er ist. Dick, dünn, irgendwas dazwischen, ganz egal! Schade nur, dass jeder für sich beansprucht, er selbst sein zu dürfen, aber zu viele anderen dann ihre eigene Meinung aufdrängen wollen und nicht merken, wenn sie Grenzen überschreiten…

    Antworten
  2. Manuela

    Auch wenn es sehr unprofessionell ist, schiesse ich in den meisten Fällen zurück. Die meisten Menschen erlauben sich nur deshalb andere zu kritisieren weil sie keinen Gegenwind bekommen. Niemand haut nochmal zu wenn er selber mit einer blutigen Nase heim geht. Ich habe noch nie jemand getroffen der mich kritisiert hat der selbst perfekt war. Also machte man es mir leichter was zu finden. Und wenn es eine fremde Person ist über die man nichts weiss um zurückschiessen zu können, dann muss man sich Sprüche für diesen Fall zurecht legen. Sowas wie: sind wir aus dem Schulalterniveau nicht schon raus wo man die anderen nach dem Äusseren beurteilt hat? Schade ich hab mich weiterentwickelt, du offenbar nicht. Zugegeben man muss es lernen, weil einem nicht gleich die Worte auf Anhieb einfallen, aber man kann das lernen. Denn auf diese Situation können wir uns vorbereiten, denn die kommt leider immer wieder mal. Also Mädels wappnet euch mit Sprüchen. Wenn ihr es partout nicht könnt, versucht wenigstens in solchen Situationen lächeln zu lernen. Lächelt und geht. Je breiter euer Grinsen desto verwirrter der Kritiker. Egal wie, wehrt euch. Die machen das nur weil sich sonst keiner wehrt!

    Antworten
  3. Nina Brenner

    super artikel! ein sehr wichtiges und interessantes thema. ich will ehrlich sein, mich trifft kritik schon, auch wenn es nur beleudigungen sind. ich arbeite daran, mir nicht alles so zu herzen zu nehmen. glg nina

    Antworten
  4. Julia

    Wichtiges Thema und definitiv nicht persönlich nehmen. Man kann für viele Dinge kritisiert werden … ich bin über 33 Jahre und Single und auch noch glücklich. Das können einige nicht verstehen. Eine Freundin will keine Kinder, Kopfschütteln bei den anderen.

    Alles was unser eigenes empfinden oder Horizont übersteigt, verstehen die wenigsten und wird erst einmal abgelehnt.

    Ich kann für mich sprechen – ich will nie eine 38 sein. Durch eine Krankheit habe ich sehr viel Cortison als Kind bekommen und zugenommen. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt, Medikament abgesetzt und die 36 erreicht. Jetzt bin ich für mich zufrieden.

    Manchmal geht man mehr von sich selbst aus, ich würde mich nicht wohlfühlen und schließt auf alle anderen, also können die sich auch nicht wohlfühlen. Dabei ist es auch hier die eigene Entscheidung von akzeptanz.

    Kritik ist klasse, es regt zum Nachdenken an, Beleidigungen sind gemein und sollte man sich nicht zu Herzen nehmen. Die wenigsten agieren diplomatisch, wenn ihnen etwas missfällt, sondern hauen dann ganz gerne mit dem Holzhammer drauf. Nicht ernst nehmen, manche sind auch nur Krawall gebürstet. Zeige Deinem Feind immer die Zähne, mit einem Lächeln … darüber ärgern die sich am meisten ;)

    Antworten
  5. Cordula

    Ich bin immer erleichtert, dass andere auch Kritik einstecken müssen. Mir erging es erst genauso, bei dem Kauf eines Gürtels. Ich kam mir vor, wie wenn jeder mit “Normalmaß” sich das Recht herausnimmt, jemanden mit “Mehrmaß” beraten zu dürfen. Obwohl ich mich gefühlt hab wie ein Schulmädchen hab ich versucht, äußerlich souverän zu bleiben. Ich habe mich für die gut gemeinten Ratschläge bedankt (dass mir der Gürtel zu klein wäre). Und klar gemacht, dass ich meine Figur sehr wohl zu kleiden weiß. Denn ja, ich habe unglaublicherweise einen Gürtel für die Taille gesucht und nicht für die Hüfte ;)

    Antworten
  6. Jessi

    Kritik kann etwas Gutes sein und einen weiter bringen – absolut – aber eben nicht jede Kritik! Oft versteckt man Beleidigungen in einem guten Ratschlag/Kritik und das trifft mich persönlich sehr. Ich lege mir auch Sprüche oder Reaktionen zurecht um angemessen zu reagieren um meinem Gegenüber klar zu machen, dass ich mir das nicht gefallen lasse und derjenige soeben eine Grenze übertreten hat – hierbei kann man auch charmant und nett zurückschießen. Oft ist es ja Gedankenlosigkeit und nicht zwangsläufig böswillig. Man sollte daher für sich unterscheiden, ob die Kritik einen weiterbringt oder ob sie nur eine versteckte Demütigung ist. Wenn es allerdings darum geht die Figur eines anderen zu kritisieren, kann ich darin nichts konstruktives erkennen.
    Lieben Gruß,
    Jessi

    Antworten
  7. sara alias sgkunst

    Ich bin sehr froh, dass es Menschen wie dich in der öffentlichkeit gibt! Ich hasse dieses künstliche und erzwungene. Dieses ideal, dass uns die werbung und mode vorgibt. Diesen winter waren mindestens 5 fitness- und schlankwerde-programme in der werbung… Als wenn man sich nicht ohne size zero wohl fühlen darf…

    Aber weist du was?
    Man kann für alles kritisiert und beleidigt werden. Ich bin schlank und groß und ich wurde in der schule für Meinen hintern, meine haare und meine nase gehänselt. Auch teilweise heute noch… Die menschen finden immer etwas.

    Ich vermute dass daraus der neid spricht…

    Antworten
  8. Christina

    Ich finde der Unterschied liegt einfach klar in konstruktiver und nutzloser Kritik. Mit konstruktiver Kritik kann ich arbeiten. Konstruktive Kritik kann mich voran bringen.
    In manchen Bereichen kann man allerdings kaum konstruktive Kritik bringen, finde ich. Zum Beispiel was das Aussehen angeht. Sofern ich nicht konkret nach meiner Meinung zu einem Outfit o.ä. gefragt werde sehe ich mich nicht im Recht dieses zu kommentieren (falls ich es nicht soo schön finde – Komplimente gehen immer;)). Jeder soll so aussehen wie er sich wohl und am besten fühlt.
    “You can be the juiciest, ripest peach on the world and there will be someone who doesn’t like peaches.”
    Also: Nicht von Kritik leiten lassen oder sich überhaupt den Kopf zerbrechen. Glücklich mit sich zu sein kommt von innen und wer aus der Tiefe heraus zufrieden mit sich ist, dem kann Kritik gar nichts.
    Liebe Grüße aus Köln!
    Christina von http://www.vielleichtinteressant.de

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>