Routine gegen Augenschwellungen.

Routine gegen Augenschwellungen.

Was mir gegen Augenschwellungen am morgen hilft.

Ein Freund von mir, der mich in vielerlei Hinsicht kreativ inspiriert, fragte mich kürzlich, ob ich nicht mal etwas schreiben könnte gegen geschwollene Augen.

Routine- gegen-Augenschwellungen-Beauty-Blogger-Megabambi


Dadurch, dass ich, seitdem ich denken kann, zu Augenschwellungen am Morgen neige, ist es mir nie in den Sinn gekommen, etwas darüber zu schreiben. Danke Joel für diese Idee.

Geschwollene Augen entstehen dadurch, dass sich die Lymphflüssigkeit unter der Haut des Unterlides staut. Die Lymphe ist eine gelbe Flüssigkeit, die wie auch das Blut Nähr- und Abfallstoffe durch den Körper transportiert.

Schon zu meinen Schauspiel-Schulzeiten fürchtete ich die Rollen, die es erforderten, zu weinen.Derartige  Szene-Studien konnten bis zu 3 Wochen dauern. Ich erinnere mich noch an die Szene-Studie, wo ich die Luise aus Kabale und Liebe von Friedrich Schiller spielte.
Drei Wochen lang weinen, 5 Tage in der Woche, hieß es dann.
Es gab Klassenkameradinnen, die danach einfach nur noch schöner waren mit einem leicht gläsernen ätherischen Blick.
Nicht so bei mir.

Daher habe ich seitdem meine Beautyroutine entwickelt, die ich bis heute in einer leichten Abwandlung befolge. Ich kann allerdings eines schon mal sagen. Das Einzige, was bei mir immer hilft, ist Wasser in allen Variationen.

Routine- gegen-Augenschwellungen-Beauty-Blogger-Megabambi

Ich glaube, ich habe wirklich alles ausprobiert, von Koffein bis hin zu silikonhaltigen Cremes.
Im Rahmen der Recherche zu diesem Artikel habe ich zusätzlich wieder viel Neues ausprobiert.

Meine Beautyroutine endet  am Abend mit einem Glas mit abgekochtem, warmen Wasser und beginnt mit genau so einem Glas am Morgen. Meistens trinke ich morgens eine kleine Kanne mit warmem, abgekochten Wasser.
Regelmäßig heißes Wasser zu trinken ist eine einfache ayurvedische Empfehlung. In der Ayurveda-Lehre gilt warmes Wasser als entgiftend und soll außerdem den Stoffwechsel anregen.

Eiswürfel sind mein bester Freund am Morgen.
Meistens fülle ich etwas Minze, verschiedene Blüten oder andere hübsche Dinge in die Formen.
Ich nehme etwa 3 bis 4 Eiswürfel und massiere mir damit das ganze Gesicht, um wirklich alle Schwellungen abklingen zu lassen. Wenn die Schwellungen schlimm sind , lege ich mir nach dem Duschen noch eine Eisbrille auf die Augen. Praktischer finde ich solche, welche die Augenpartie aussparen.

Routine- gegen-Augenschwellungen-Beauty-Blogger-Megabambi

Nach der Reinigung des Gesichtes gebe ich mir anschließend noch eine kleine Massage.
Etwa so, wie hier in dem unteren Video gezeigt, mache ich es.

Das regt die Blutzirkulation an und lässt somit die Haut auch ohne Make-Up und Rouge schön erstrahlen und gesund und rosig aussehen. Außerdem lässt dadurch die Schwellung meiner Augen nach und die feinen Linien im Gesicht werden auch weniger.

Zwar benötige ich seitdem ein paar Minuten länger im Bad, aber für das Ergebnis lohnt sich das kleine Treatment. Nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf fällt diese Prozedur auch mir, ehrlich gesagt, nicht ganz leicht.  Das Gute daran ist , dass es kostenlos ist und garantiert keine Nebenwirkungen hat!

Zu all den Tipps mit Teebeuteln und Gurken auf Gesicht und Augen zu legen kann ich sagen, dass es sicherlich hilft, aber nicht so meins ist. Ich habe alle möglichen Teebeutel ausprobiert. Bei Reizungen würde ich nur Kamillentee empfehlen, wenn die Augen nur geschwollen sind, dann hilft schwarzer Tee am besten. Während die Kamille beruhigt und lindert, strafft das Koffein im Schwarz- oder Grüntee. Die Teebeutel könnt ihr wie Wattepads auf eure Augen legen. Das in Gurken enthaltene Enzym Erepsin hat eine entzündungshemmende und straffende Wirkung.

Wirklich am allerbesten hilft viel Schlaf. Gerade dann, wenn ihr  dauerhaft unter geschwollenen Augen leidet, dann solltet ihr unbedingt  versuchen, ausreichend zu schlafen.
Viel Flüssigkeit hilft immer und allgemein solltet ihr alles überprüfen, was zum gesunden Leben dazu gehört.

An einem Morgen mit geschwollenen Augen ist es für mich unerlässlich, Concealer zu verwenden. Außerdem tusche ich an  solchen Tagen nur die oberen Wimpern.
Und was wirklich optisch viel ausmacht,  ist, das Augenweiß durch helle Töne, wie rose, hell, blau oder weiß (je nach Geschmack) zu betonen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr von den genannten Tipps etwas ausprobiert und mir ein Feedback gebt! Habt Ihr auch so ein kleines Ritual im Bad? Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen und Joel  sicher auch ;)!

Habt einen wundervollen Samstag!
xx caterina

Für noch mehr Bilder und Dinge, die mich inspirieren, folgt mir einfach auf  auf Facebook ,Instagram &Pinterest.

 


navabi.de

SHARE THIS ARTICLE
FacebookTwitterPinterestGoogle+LinkedInEmpfehlen

2 Gedanken zu „Routine gegen Augenschwellungen.

  1. Nina Noskowa

    Hallo Catarina,
    mir hat Dein Beitrag zu geschwollenen Augen sehr gefallen. Die Tips klingen gut zum Ausprobieren. Das Vidio ist sehr ansprechend.
    Liebe Grüße Nina

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>