Was hilft, wenn die Oberschenkel aneinander scheuern

Was hilft, wenn die Oberschenkel aneinander scheuern

Das Problem, sich im Sommer einen Wolf zu laufen ist fest im umgangssprachlichen Gebrauch verankert und ist ein massives Problem, das viele Frauen im Sommer darin einschränkt, diesen frei genießen zu können. Dass die Oberschenkel sich bei jedem Schritt nicht nur berühren, sondern gegeneinander scheuern und wund werden, ist gerade bei Wärme sehr unangenehm. Was kann da helfen?

pogorzelski-megabambi-caterina

Interessanterweise ist das nach wie vor ein Tabuthema. Wenn ich auf Events eingeladen bin, oder bei Modenschauen als eine “große Größe” gebucht bin oder fürs TV arbeite, oft als einzige “Plus Size-Frau”, führen 70 bis 90 Prozent aller Gespräche, wenn sie privater werden, auch zu diesem Thema. Ob ich einen Tipp habe oder was ich dagegen mache, werde ich oft gefragt.

megabambi

Es ist nicht eine Frage vom Gewicht, sondern von der Stellung der Beine und dagegen kann man wenig machen. Ich kämpfe dafür, dass Frauen jetzt hier und heute anfangen, sich zu mögen oder zumindest zu akzeptieren.

Was kann ich Euch nun raten gegen das Wundsein an den Oberschenkelinnenseiten?Erstmal es ist nichts Schlimmes und Ihr werdet überrascht sein, wie viele das kennen.
Frauen von Kleidergröße 38 aufwärts kennen das. Es gibt nicht die eine perfekte Hilfe für alle. So wie immer müsst Ihr Euch durch die Hilfen durchprobieren und das für Euch passende finden. Die Bilder und der Artikel sind entstanden bei meinem Aufenthalt auf Korfu. Eine wunderunschöne Insel in Griechenland. Unsere Hotel Anlage liegt direkt an einem Felsen.
Für den Weg von den steilen Felsen runter vom Hotel zum Strand und für die kurzen Wege reicht mir schon ein bisschen Sonnencreme auf den Innenseiten.

korfu-megabambi-caterina-plussizeblogger Caterina-pogorzelski-Plussize-blogger-outift-german

Viele Frauen tragen dagegen Radlerhosen; es gibt mittlerweile ganz hübsche in verschiedenen Materialien, Stoffe und Preiskategorien. Im Sommer mag ich das Gefühl nicht so, auf diese Weise so eingepackt zu sein. Aber das ist eines der einfachsten und unkompliziertesten Mittel gegen wundgescheuerte Oberschenkel. Es gibt viele Sommer-Stylings, die mit Radlerhosen ganz cool aussehen können. Kurze Hemdblusenkleider zB, wenn die Hosen seitlich hervorblitzen.

korfupink

1) Was vielen sehr hilft, sind Bandelettes.
– Die sind von der Idee her aufgebaut wie Strumpfbänder, nur breiter und sie müssen perfekt passen. Es gibt sie glatt oder in Spitze. Ob Ihr nun die Originale kauft oder das was Ihr bei den Suchmaschinen findet, ist nicht so gravierend im Unterschied. Alle Anbieter geben an, wie Ihr die perfekte Größe für Eure Oberschenkel messen könnt.

megabambi-korfuinstagramms

2) Auch sehr einfach in der Handhabung ist Deo.
Das Unkomplizierteste, was allen sehr hilft, mit denen ich spreche und mir auch, ist flüssiges Deo auf die Oberschenkel-Innenseiten reiben. Bitte passt bei der Deo-Auswahl auf und wählt einen aus ohne Aluminium. Bitte achtet auch bei Eurer normalen Deo-Auswahl darauf.
Dieser Inhaltsstoff steht unter Verdacht krebserregend zu sein.

Caterina-Megabambi-korfu

3) Spezielle Anti-Chafing-Produkte.
Es gibt viele spezielle Cremes  gegen das Wundwerden.
Anti-Chafing-Produkte sind seit ein paar Jahren der Geheimtipp aus den USA.
Wenn Ihr Euch viel bewegt und nicht ständig neues Babypuder auftragen möchtet, solltet Ihr es mit Anti-Chafing-Produkten (auf deutsch “Anti-Scheuern”) versuchen. Ursprünglich tauchten die  ersten Anti-Chafing-Produkte, auch “Bodyglide” genannt, im Sport auf. Dort werden sie verwendet, um beanspruchte Hautpartien von Läufern oder Triathleten vor dem Wundwerden zu schützen. Diese Produkte haben mehrere Vorteile gegenüber Deos und Babypuder: Sie ziehen super schnell ein, sind unsichtbar, halten den ganzen Tag und sind noch dazu wasserfest. Perfekt also für den Tag am Strand.

Plusmodel-megabambi-Badeanzug-curvy

Übrigens, auch Wanderungen sind kein Problem mehr. Überall gibt es kleine Toiletten, wo Ihr ganz unbemerkt nachcremen könnt, wie ich gestern im Schloss von Sissi meine Antischeuercreme nachgebessert habe und dann fröhlich im Kleidchen 3 Stunden weiter durch die Gassen von Korfu-Stadt geschlendert bin. Es ist übrigens herrlich hier und ich wünschte, wir alle hätten mehr Urlaub im Jahr.

Megabamabi-korfu
Caterina-megabambi-pogorzelski-plussize
korfu-megabambi-Caterina

4) Babypuder für mich nicht der beste Weg…
Viele arbeiten zur Vorbeugung mit Puder, aber ich finde bei starker Hitze hilft das nur bedingt. Wenn Ihr Babypuder auf die Innenseiten Eurer Oberschenkel auftragt, werden sie weniger stark reiben. Positiver Nebeneffekt: Das Puder saugt den Schweiß auf. Die Babypuder-Methode hat allerdings einen Nachteil: Das Pulver scheuert sich relativ schnell wieder ab und der positive Effekt geht flöten.Noch ein Minuspunkt: Das Babypuder kann beim Nachstäuben unschöne Spuren auf der Kleidung hinterlassen.

rot

Wenn die Haut wund gescheuert ist?
So und jetzt kommen wir zum Wesentlichen. Die entzündeten Hautpartien der Oberschenkelinnenseiten müssen gut versorgt werden. Wie wunde Haut versorgt werden will, Jede Apothekerin wird Euch da weiter helfen und denkt immer daran, die Damen und Herren sind dafür da, uns in solchen Situationen zu helfen.

caterina-pogorzelski-megabambi-plusiszebloggerkorfu-megabamabi-caterina

Ganz selten passiert mir das, meist dann, wenn ich ungeplant doch stundenlang laufe und keinen Deo zur Hand habe. Ich habe dafür eine Wundcreme und nutze dann auch ein bisschen Puder. Vor allem trage ich dann 1 bis 2 Tage Hosen, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Caterina-megabamabi-pogorzelski-curvy-blogger

Ich kann Euch also Folgendes empfehlen:Meine Top-Produkte zur Verhinderung der wundgescheuerten Haut sind:

– Deo-Sticks (Wachssticks), am liebsten mag ich den „CD Deo Pflegestift Wasserlilie“ ohne Aluminiumsalze. Ich weiß, dass viele den „Rexona Invisble Aqua Stick“ gut finden.
Es hört sich erstmal komisch an. Denkt nicht viel darüber nach :), verteilt eine Wachsschicht
an den betroffenen Stellen und massiert sie schön ein.

– Für die nicht so heissen Tage mag ich auch sehr die Körperpuder von Lush.
„Silky Underwear“ oder den „Vanille Puff“ je nach Duftlaune am Morgen.

-Silikonprodukte und silikonhaltige Gesichtsprimer sind auch wunderbar.
Damit meine ich alles von dem Antiblasen-Gel von Balea (Hausmarke von DM),
bis hin zu dem Silikonstift von Essence.

-Die gute alte Vaseline leistet auch immer wieder gute Dienste. Es ist eine günstige Alternative bei reibenden Oberschenkeln. Sie sorgt auch dafür, dass die Reibung verringert wird, hält sich allerdings nicht so lange auf der Haut.

-Alternativ könnt Ihr es auch einmal mit silikonhaltigem Gleitgel versuchen. Auch das sorgt dafür, dass die Oberschenkel beim Laufen weniger reiben.

caterina-megabambi-pogorzelski

Die zuverlässigste Methode, um zu verhindern, dass die Oberschenkel reiben ist Stoff.
Es gibt also 2 Möglichkeiten, dem Wundscheuern vorzubeugen. Entweder durch eine der genannten Stoffvarianten oder durch die hier aufgeführten unsichtbaren Helfer.
Ergänzt sehr gerne in den Kommentaren was Euch hilft oder für euch gut funktioniert.

Den Sommer genießen in jeder Kleidergröße.
Der Sommer ist dafür da, unsere Beinfreiheit zu genießen meine Lieben.
Ihr solltet Euch niemals für Euren Körper und deren Probleme schämen müssen.
Mit uns als Gesellschaft stimmt etwas nicht, wenn wir uns für unseren Körper schämen.
Ich bin dafür, eher nach Lösungen zu suchen. Glaubt mir, für die das Ganze alles neu ist, der nächste Sommer wird super.

korfu-megebamabi

Lasst es Euch gut gehen und kommentiert hier sehr gerne, was Euch hilft. Ich gehe davon aus, dass viele den Artikel lesen und so können wir uns gegenseitig Tipps geben, wenn Ihr dazu Lust habt. Ich freue mich also auf Eure Tipps und alles Liebe für Euch!

Ps: Vielleicht interessiert Euch mein Artikel über Beauty Problem während des Strandurlaubs? 

Eure Caterina

SHARE THIS ARTICLE
FacebookTwitterPinterestGoogle+LinkedInEmpfehlen

10 Gedanken zu „Was hilft, wenn die Oberschenkel aneinander scheuern

  1. Ju

    Hey, die Problematik kommt mir bekannt vor und es ist, wenn ich mal so direkt sein darf, echt zum Kotzen. Ich hab bisher immer mit Leggings, Radlerhosen und Strumpfhosen dagegen angekämpft, werde es mal mit deinen Vorschlägen probieren. Babypuder eher nicht, ich bin so der Kandidat, der sich das Puder über das komplette schwarze Kleid kippt :D Aber den Rest werde ich ausprobieren, liebe Grüße!

    Antworten
  2. Alma Maetters

    Ich schwöre ja auf das schon genannte “Bodyglide”, hält sehr lange und man braucht nicht viel für eine Anwendung. So ein Stick ist zwar nicht billig, hält bei mir aber auch über ein Jahr und ich trage fast nur Kleider.

    Antworten
  3. Amy

    Auch ich habe inzwischen das Problem und bin super froh grade zufällig über deinen Artikel gestolpert zu sein. Ich trage auch ‘nur’ 36/38 und trotzdem reiben meine Oberschenkel aneinander und deswegen trage ich auch nicht mehr kurze Hosen und ungern kleider aber den Tipp mit dem deo werde ich mal ausprobieren :)

    Lieben Gruß!

    Antworten
  4. michaela

    Das kommt mir sooo bekannt vor… ich bin zur eingefleischten Legginsträgerin geworden seit ich die Kleider für mich entdeckt habe… mit dem Deo werde ich auf jeden Fall versuchen. Danke für den Tipp.

    Michaela

    PS: Rot ist echt nicht meine Farbe aber das Bild in dem roten Kleid ist der Hammer!

    Antworten
  5. Sunny

    Ich habe auch die Bandelettes in diesem Sommer neu für mich entdeckt und bin einfach nur begeistert. Ich hatte mit nur ein Paar bestellt zum ausprobieren, werde aber bevor der nächste Sommer kommt noch mind. ein weiteres Paar nachbestellen. Die sitzen super und meine Spitzen-Variante kann zur Not auch mal rausschimmern, dass schaut ja sogar noch sexy aus.
    Liebe Grüße
    Sunny

    Antworten
  6. Heidi

    Ich benutze tatsächlich Unterhosen mit Bein – die “Liebestöter” aus der Wäscheabteilung des Kaufhauses. Damit habe ich bessere Erfahrungen als mit Radlerhosen gemacht, denn der Baumwollstoff ist viel dünner und bei Hitze deutlich angenehmer zu tragen. Die Hosen bekommt man günstig im Zweierpack und sie rollen sich beim Laufen auch nicht hoch. Außerdem sind sie so kurz, dass sie problemlos unter Röcke passen und nicht auftragen.
    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Heidi

    Antworten
  7. Pingback: kurvigeliebe.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>