Zuckerfreie, Vegetarische Süßkartoffel-Cashew-Bällchen

Zuckerfreie, Vegetarische Süßkartoffel-Cashew-Bällchen

Ich habe eine lange Zeit in den Niederlanden gewohnt. Eine wunderschöne Tradition dort ist es, nach einem Arbeitstag mit Freunden oder der Familie entweder in der Kneipe an der Ecke oder zuhause bei einem Getränk der Wahl mit  den sogenannten „Bitterballen“ den Abend zu starten und sich zu entspannen.

Caterina-Rezepte-Zuckerfrei-vegetarisch-Megabambi-Pogorzelski-Ernährung
Die Niederländer lieben ihre „Bitterballen“, die sie oft bei geselligem Zusammensein verzehren. Ich habe diese schöne Tradition beibehalten, allerdings ohne Fleisch und das Ganze etwas gesünder umgewandelt ;)

Caterina-Rezepte-Zuckerfrei-vegetarisch-Megabambi-Pogorzelski

Diese zuckerfreien, vegetarischen Süßkartoffel-Cashew-Bällchen sind schnell gemacht und lassen sich auch im Kühlschrank oder Tiefkühlfach super lagern für spontane Gäste.

Ich mache diese Bällchen gerne für mein Wochenendbrunch zuhause oder als Antipasti zum Abend. Im Winter zu einer schönen warmen Suppe oder mit einem leckeren, frisch gebackenem Brot und Pesto. Wenn ich die vegetarischen Bällchen herstelle, dann mache ich immer gleich ein paar mehr davon, als wie hier angegeben. Ihr könnt problemlos die Menge einfach verdoppeln. Probiert Euch einfach aus bezüglich der Mengenangaben.

Caterina-Rezepte-Zuckerfrei-vegetarisch-Megabamabi-Pogorzelski-Bällchen

Bei uns zuhause sind die Bälle sehr beliebt. Sie sind mal etwas anderes. Ihr könnt das auch mit Kartoffeln und anderen Nüssen oder Kräutern machen. Ich mache immer gleich mehr Bällchen und lege einen Teil davon auch gleich in den Kühlschrank, damit ich vorbereitet bin für den Fall, wenn überraschend Gäste kommen.

Caterina-Rezepte-Zuckerfrei-vegetarisch-Megabamabi-Pogorzelski-Bällchen

Das Rezept für diese zuckerfreien, vegetarischen Süßkartoffel-Cashew-Bällchen lautet wie folgt:

Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer: 20 min

Was benötigst Du für das Rezept?
Eine Küchenmaschine oder einen Mixer, ein Messer, ein Brett, eine Schüssel und Plastikboxen für den Kühlschrank und Tiefkühler.

Zutaten:
400 g Süßkartoffeln
200 g Cashewnüsse
170 g Feta
30 g Basilikumblätter
2 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
Salz und Pfeffer nach belieben
Eine Messerspitze Cayennepfeffer (wer es mag)

Caterina-Rezepte-Zuckerfrei-vegetarisch-Megabamabi-Pogorzelski-Bällchen

Wie werden die Bällchen gemacht?
Schäle die Süßkartoffel und lasse den Topf mit den ganzen Süßkartoffeln so lange kochen, bis sie schön gar sind. In der Zwischenzeit werden die Cashewnüsse mit dem Mixer oder der Küchenmaschine in Stücke gehackt. Die Basilikumblätter werden klein geschnitten. Der Knoblauch und die Zwiebeln werden auch klein geschnitten, entweder per Hand oder in der Küchenmaschine.

Caterina-Rezepte-Zuckerfrei-vegetarisch-Megabamabi-Pogorzelski-Bällchen

Nun die Süßkartoffeln, den Feta, die Cashewnüsse, die Zwiebeln, den Knoblauch und die Gewürze in einer Schüssel mit den Händen durchkneten. Danach mit den Händen kleine Bälle formen und nach Belieben garnieren. Anschließend vor dem Garnieren noch 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Wie lange sind die Bällchen haltbar?
Sie sind 3 Tage im Kühlschrank in einer geschlossenen Box oder maximal 3 Monate im Tiefkühlfach haltbar.

Caterina-Rezepte-Zuckerfrei-vegetarisch-Megabambi-Pogorzelski-Bällchen

Wenn Ihr das Rezept schon ausprobiert habt, dann lasst mich gerne wissen, wie es Euch gefallen hat. Schreibt hier gerne Eure Meinung und teilt auch gerne ein Foto auf Instagram und setzt den Hashtag mit #plussizehealtyfood, mit #megabambi  oder #Caterinapogorzelski.

Ganz viel Spaß wünsche ich dabei!
Eure Caterina

Abonniere meinen Newsletter, um mehr über Plus-Size, Lifestyle und Gesundheitsthemen zu erfahren.

SHARE THIS ARTICLE
FacebookTwitterPinterestGoogle+LinkedInEmpfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>