Ernährung: Zuckerfrei-Challenge — Woche 2 ohne Zucker

Ernährung: Zuckerfrei-Challenge — Woche 2 ohne Zucker

Meine Lieben,
Ich habe mich während der zuckerfreien Zeit dazu entschlossen, eine Art Tagebuch für mich selber zu schreiben, um nichts davon zu vergessen. Ich stelle mir während meiner Challenge -30 Tage ohne Zucker- immer die gleichen Fragen. Ich bin gespannt, wie sich meine Antworten auf die immer gleichen Fragen ändern werden. Nun viel Spaß bei meinen Fragen und Antworten. Vielleicht macht Ihr ja gerade ähnliche Erfahrungen.

Zuckerfrei-Woche-2-Selbstexperiment-challenge--Megabambi-

Welche Nahrungsmittel habe ich in der zweiten Woche oft gegessen?

Sehr oft habe ich Tomaten gegessen.

Wie fühle ich mich nach der ersten und zweiten Woche?
Ich fühle mich wesentlich besser, als vor diesen 2 Wochen. Ich bin soweit, dass ich nach der 30 Tage Zucker Challenge weitermachen möchte. Ich habe mich noch mal ganz anders mit unserer Nahrung auseinandergesetzt und koche noch viel mehr als vorher. Ich habe insgesamt eine bessere Achtsamkeit unserer Nahrung gegenüber entwickelt. Im Allgemeinen fühle ich mich wacher und aufmerksamer. Ich habe mehr gedankliche Kapazität und bin interessierter an Dingen fernab meines Alltages. Das hatte ich mir so sehr gewünscht und bin sehr glücklich, das schon nach 2 Wochen zu bemerken.

Was bemerke ich körperlich?
Meine Haut ist weicher, mein Bauch ist flacher, meine Augen sind morgens weniger geschwollen nach dem Aufwachen. Meine Zuckergelüste haben sich deutlich verringert.

Was war für mich schwierig und gab es Herausforderungen?
Es ist einfach nicht leicht, wenn ich unterwegs bin, ohne Proviant und ohne ein Restaurant in der Nähe, von dem ich nicht weiß, ob es auch zuckerfreie Nahrung anbietet. Am liebsten hole ich mir dann im Bio-Supermarkt eine Gurke, Tomate und Mozzarella. Das sättigt lange und macht mich zufrieden. Wenn ich nicht im „Home-Office“ bin und Sendungen habe, dann muss ich mein Essen vorbereiten. Das wird aber täglich auch besser und es macht ja auch Spaß, sich darauf vorzubereiten, ebenso das Essen mit Freunden und in einem normalen Restaurant etwas zu finden, was ich essen kann. Es ist schwer, Sport zu machen, denn ich fühle mich leicht schlapp und kraftlos. Das kann aber auch am hormonellen Zyklus liegen, den ich dieses Mal ohne das Trostpflaster Zucker gestalten möchte. Aber insgesamt fühle ich mich vitaler und seelisch viel ausgeglichener.

Zuckerfrei-Woche-2-Selbstexperiment-challenge-Megabambi-caterina-pogorzelski

Mein Essen in der 2 Woche:
Eigentlich war es ähnlich wie in Woche 1, allerdings mit viel weniger Obst und Birkenzucker.
Ich würde sagen, es ist gemüselastiger geworden. Die Gerichte wurden von mir mit mehr Eiweiß zubereitet. Ich hatte in Woche 2 bewusst große Lust, andere Gemüsesorten als sonst auszuprobieren. Ich freue mich schon darauf, mir morgen in Woche 3 eine frische Artischocke zu kochen.

Fehlt mir aktuell etwas?
Gerade körperliche Energie für Sport trotzt einer vollen Drehwoche. Beim Aufnehmen von meinem neuen Podcast „Plus-Size-Kaffeeklatsch“ mit Tanja Marfo hätte ich gerne etwas gesündigt mit Snacks. Aber da bin ich in der Pflicht, mir zuckerfreie Alternativen zu überlegen. Ich werde bald die Salzmandeln (Rezept kommt bald) machen, die ich von früher her kenne.

Ich möchte immer sehr gerne Kaugummis kauen, aber die zuckerfreien passen nicht in die Challenge. Ich werde demnächst mal im Bioladen schauen, ob ich etwas Passendes finde.

Meine kulinarischen und nicht kulinarischen Höhepunkte in dieser Woche?
Meine vegetarischen Süßkartoffel-Cashew-Bällchen sind da zu nennen. Die hatte ich zum Brunch am Samstag und Sonntag gegessen. An einem Tag gab es mein grünes, zuckerfreies Pesto mit gebratenen Süßkartoffeln (Rezepte folgen). An einem anderen Tag gab es Dinkelnudeln.

Caterina-Rezepte-Zuckerfrei-vegetarsich-Megabamabi-Pogorzelski

Mein Highlight in diesen 2 Wochen war, dass mein Freund bei der ganzen 30 Tage Challenge ohne Zucker mitmacht. Es ist so eine große Hilfe, wenn jemand aus Eurem Umfeld mitmacht. Vielleicht ist es in der Familie, im Freundes- oder Kollegenkreis möglich?

Was werde ich nächste Woche machen?
Ich mache natürlich weiter und möchte noch mehr neue Rezepte für mich und für Euch ausprobieren, noch mehr Rezepte für Euch hochladen und vor allem würde ich gerne zuckerfrei backen. Mal schauen, ob das in Woche 3 oder 4 klappen wird. Ich möchte mehr Sport machen und hoffe, bald mehr Energie zu haben. Gerade habe ich mir noch mehr Bücher über zuckerfreies Leben gekauft. Außerdem werde ich mit dem Trockenbürsten beginnen.
Danke an Euch, an meine Familie, an meine Freunde und an meinen Freund!

Unbedingt den Film ” Voll verzuckert _That sugar Film” anschauen, wenn ihr einen Motivationsschub brauch!: Der Film spielt in Australien und zeigt ganz wunderbar, was Zucker mit uns macht und dass es die Zuckerindustrie nicht gut mit uns meint!

Lebt Ihr zuckerfrei oder habt Ihr schon mal eine Weile ohne Zucker gelebt? Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Entzug von Zucker gemacht? Oder kennt Ihr jemanden, der auch konsequent auf Zucker verzichtet? Wenn Ihr Tipps habt, schickt sie mir bitte zu, ich würde mich sooo sehr freuen und darüber auf meinem Blog berichten. Meinen ersten Artikel über meine Zucker Challenge könnt Ihr hier nachlesen.

Viel Kraft Euch allen und eine schöne zuckerfreie Zeit!
Eure Caterina

Meine Neuigkeiten der Woche:
Ich war selten so aufgeregt und habe mich sehr über den Start eines neuen Projekts so sehr gefreut wie über das neueste Baby: Ein Podcast!
Zusammen mit Tanja Marfo von Kurvenrausch gibt es jetzt den ersten Plus Size Podcast, in der wir uns über Plus Size Themen unterhalten und generell über alles was uns beschäftigt. Ehrlich gesagt war es eines meiner ganz  großen Traumziele für 2018 und ich freue mich so sehr, dass es nun losgeht. Natürlich ist alles noch nicht perfekt, aber Übung macht den Meister  und wenn ich eines  mit den Jahren gelernt habe, dann das: Einfach loslegen: Hört Euch also unsere erste Folge an, ich bin so gespannt auf Euer Feedback!!

Abonniere meinen Newsletter, um mehr über Plus-Size, Lifestyle und Gesundheitsthemen zu erfahren.

 

 

 

 

SHARE THIS ARTICLE
FacebookTwitterPinterestGoogle+LinkedInEmpfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>