Plus Size Modeln & Moderation/ meine Tipps

Plus Size Modeln & Moderation/ meine Tipps

Meine Lieben,
da ich als junge Frau zur Schauspielerin ausgebildet wurde und bis heute so viele unterschiedliche Jobs im Bereich der Öffentlichkeit ausgeübt habe, kann ich Euch für diesen Bereich ein paar nützliche Ratschläge geben. Für alle unter Euch, die auch in diesem Bereich arbeiten wollen, versuche ich mal zu berichten, worauf es in meinen Augen ankommt.

Sallie-Sahne-video-moderation-megabambi-Fashionblog-Plussizemodel-caterina-pogorzelski-Modeljob-Plussizemodel-curvymodel

Während ich seit vorgestern an der Costa del Sol in Spanien bin, erreicht mich das fertige Video von den “Plus Size Fashion Days“. Ulf Krüger und ich waren im Team in der Pause und nach der Show unterwegs, um Stimmen und Meinungen einzufangen. Ulf Krüger hat die ganze Show gefilmt und nun ein schönes Video aus dem Material geschnitten, das Ihr Euch hier anschauen könnt.

miamoda-megabambi-Fashionblog-Plussizemodel-caterina-pogorzelski-Modeljob-Plussizemodel-curvymodel

 

Dieses Event ist eines der wichtigsten, wenn es nicht die wichtigste Veranstaltung der Plus Size Szene in Deutschland ist. Leider gibt es bisher auch nicht viel mehr Plus Size Events in dieser Größenordnung. Ich denke, wir alle hoffen, dass es mehr davon geben wird in der Zukunft. Ich glaube, das Event ist ein wichtiger Beitrag für das Thema Vielfalt und bedeutet sehr vielen Menschen sehr viel.


Meine Jobs bei den Plus Size Fashion Days

Ich war als Plus Size Model und Moderatorin gebucht.
Ich habe Euch ja schon vom letzten Jahr 2015 berichtet, wie es als Curvy Model für mich gewesen ist. Letztes Jahr während der “Plus Size Fashion Days” habe ich den Preis für den besten “Fashion Blog 2015″ bekommen.

Megabambi-best- Fashion-Blog-Plussizefashion-plussizeblogger

Da ich als junge Frau zur Schauspielerin ausgebildet wurde und bis heute so viele unterschiedliche Jobs im Bereich der Öffentlichkeit ausgeübt habe, kann ich Euch für diesen Bereich ein paar nützliche Ratschläge geben.

megabambi-Fashionblog-Plussizemodel-caterina-pogorzelski-Modeljob-Plussizemodel-curvymodel

Denn auf meiner Model-Facebookseite erreichen mich sehr oft genau zu diesem Thema Fragen und auch durch meinen Blog über die E-Mail-Adresse. Hier nun das, von dem ich glaube, dass es gute Hinweise für alle die sind, die in diesem Bereich Fuss fassen möchten.

megabambi-Fashionblog-Plussizemodel-caterina-pogorzelski-Modeljob-Plussizemodel-curvymodel

Für alle unter Euch, die auch in diesem Bereich arbeiten wollen, versuche ich mal zu berichten, worauf es in meinen Augen ankommt.

Regeln für Jobs in der Öffentlichkeit

Mein Ballettlehrer Klaus hat immer gesagt: “Sobald Ihr den Probenraum, die Hallen vom Theater, das Film-Set betretet, interessiert es niemanden, wie es Euch persönlich geht.
Keiner will wissen, ob Ihr Kopfweh habt oder ob Eure Oma gerade gestorben ist.
Wenn Ihr auf die Toilette müsst, geht das nicht und Niesen geht auch hinter der Bühne nicht, kurz bevor Ihr zum Auftritt raus müsst”.

megabambi-Fashionblog-Plussizemodel-caterina-pogorzelski-Modeljob-Plussizemodel-curvymodel

So hart es vielleicht klingt, stimmt das einfach zu 100 Prozent.
Niemand möchte einem schlecht gelaunten Model oder einer miesepetrigen Moderatorin einen Auftrag geben. Wirklich, was Ihr am einfachsten verändern könnt, ist Eure Einstellung.

Heidi Klum ist u.a. deswegen so erfolgreich, weil wirklich alle immer sehr gerne mit ihr gearbeitet haben. Sie hat schon immer, auch zu Anfang ihrer Karriere, gute Laune versprüht, sobald sie das Set betreten hat .

mable-megabambi-Fashionblog-Plussizemodel-caterina-pogorzelski-Modeljob-Plussizemodel-curvymodel

Wer arbeitet nicht gerne mit jemanden zusammen, der gute Laune hat und auch belastbar ist. Wer auf dem Sektor der Öffentlichkeit Erfolg haben will, sollte vor allem an seiner Arbeitsmoral und Einstellung arbeiten. Denkt immer daran; so viele junge Frauen wollen den Job, den Ihr gerade bekommen habt.

mable-megabambi-Fashionblog-Plussizemodel-caterina-pogorzelski-Modeljob-Plussizemodel-curvymodel

Es wird auch oft übersehen, dass Hunderte gerne bei den “Plus Size Fashion Days” laufen oder für das Video moderieren würden. Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass es sehr hilfreich ist, dankbar zu sein, wenn man ein relativ priviligiertes Leben führt.

mable-megabambi-Fashionblog-Plussizemodel-caterina-pogorzelski-Modeljob-Plussizemodel-curvymodel

Hier also meine Tipps für einen Job als Model, Moderatorin oder Schauspielerin:

1) Lass alle Sorgen zuhause.

2) Grundsätzlich ist es im Show-Biz immer wichtig, nach außen zu vermitteln, dass alles gut läuft. Wenn Fehler passieren, lasst es Euch nicht anmerken.

3) Versucht immer, im Sinne der Kunden und deren Wünsche zu agieren, ohne Euch dabei völlig zu verbiegen.

4) Passt Euch der Situation an.

5) Hört auf erfahrene Kollegen und lasst Euch nicht von schlechten Stimmungen und der Unzufriedenheit anderer Beteiligter beeinflussen.

6) Versucht, Euch eine eventuelle Erschöpfung nicht anmerken zu lassen. Das könnt Ihr dann im Hotelzimmer oder zuhause machen.

7) Versucht, herauszufinden, was Euer Auftraggeber von Euch möchte, welche Botschaft Ihr bei dem Job rüberbringen sollt, was die Marke möchte oder die Person.
Informiert Euch bitte vorher, besucht die Internetseite und versucht in den Suchmaschienen alles Wichtige zu diesem Thema zu finden. Das wird Euch helfen bei dem Job. Zugegebenermassen ist das vielleicht oft etwas mehr an Aufwand, als die meisten denken.
Es ist etwa so, wie man auch als Schauspielerin an eine Rolle herangeht.
Aber es wird Euch helfen, beim Job mutiger zu sein und die eigene Befindlichkeit zu überwinden.

Plussize-megabambi-caterina-pogorzelski-curvymodel-Fashionblogger-mable

8) Versucht, beim Make-Up darauf zu achten, dass Ihr Euch sicher fühlt.
Damit meine ich Dinge wie, seid Ihr genug gepudert oder auch fixiert?

Übung macht den Meister…

Bitte nehmt immer selber Make-Up mit und alles, was Ihr braucht.
Es kann immer sein, dass der Make-Up-Artist verhindert ist oder gar keiner da ist.
Oder er fährt nach Hause, nachdem er Euch geschminkt hat.
Dann seid Ihr gut vorbereitet, wenn Ihr im Laufe des Jobs noch mal nachbessern müsst oder einen neuen Look schminken müsst, weil es besser passt.
Ihr solltet daher auch Abschminktücher parat haben.
Bitte packt einen kleinen Spiegel ein.
Wenn Ihr keine Möglichkeit findet, Euch zu schminken oder zu stylen, dann
kann ich Euch die Make-Up-Künstlerin Lisa Eldrige wirklich unbedenklich ans Herz legen.
Eine tolle Frau und sie schafft es, Ihre Videos so zu gestalten, dass ich auch immer noch neue Dinge von ihr lerne. Hier ein Video von ihr.

Nach den Events/ Jobs
Um den Zauber mal zu nehmen, viele von uns fallen nach langen Jobs bei wichtigen Events wortwörtlich in sich zusammen. Ich brauche immer ein paar Tage, um wieder auf die Beine zu kommen.

Bonprix-Megabambi-caterina-pogorzelski-Fashionblogger-curvymodel-Plussizemodel

Was mich sehr glücklich gemacht hat, einige von meinen Megabambi- Leserinnen zu treffen. Danke meine Lieben, dass es Euch gibt, ich freue mich sehr, dass Ihr meine Arbeit verfolgt.
Es bedeutet mir wirklich sehr viel.

Was passiert nach solchen Jobs/ Events?

Für mich war es das erste Mal, dass ich bei der Show für 2 verschiedene Jobs gebucht wurde. Das war sehr schön, denn ich liebe Herausforderungen. Meine Auftraggeberin Tanja Marfo hatte sich gewünscht, die Outifts zu wechseln.

Sallie-Sahne-Minx-Eva-lutz-Plussize-Abendrobe-Roter Teppich-curvymodel-Plussizemodel-Caterina-pogorzelski

Was soll ich Euch sagen, mein wunderschönes Samtkleid von Sallie Sahne, der Plus-Size-Marke von Minx war zeitig da, aber meine anderen Kleider sind bis heute auf dem Postweg nicht aufgetaucht. Eigentlich ein großes Drama.
Meine einzige Chance war dann, ein auffälliges Ersatzkleid zu finden. Gesagt getan und ich habe dann ein Kleid gefunden, das eigentlich überhaupt nicht perfekt ist. Mit einem Gürtel war dieses rote Kleid dann trotzdem ein schöner Kontrast zu dem anderen Kleid.

Plussize-Abendrobe-Roter Teppich-curvymodel-Plussizemodel-Caterina-pogorzelski

Das schöne Kleid von Sallie Sahne habe ich nochmal separat gestylt. Hier die Bilder von diesem wirklich tollen Kleid dazu. Es gibt wenig Designer-Abendkleider in Deutschland und Sallie Sahne bietet da wirklich tolle Optionen.

Sallie-Sahne-Minx-Eva-lutz-Plussize-Abendrobe-Roter Teppich-curvymodel-Plussizemodel-Caterina-pogorzelski
Megabambi-caterina-pogorzelski-Minx-Sallie-Sahne-curvymodel-Plussizeblogger

Plus-Size-Frau-Image

Ich werde oft gefragt, gerade auch von Frauen jenseits der Kleidergröße 44, ob ich nie unsichere Momente habe, wenn ich als Plus Size Model laufe oder moderiere.
Ich verstehe natürlich, wie die Frage gemeint ist, aber ich denke, für mich ist das der völlig falsche Ansatz.

Megabambi Plus size

Generell sollten wir uns nie fragen, ob wir für diesen oder jenen Job, für dieses Kleidungsstück oder diese Situation die richtige Figur haben. Ich beurteile Menschen nicht nach ihrem Aussehen, ihrer Herkunft oder anderer äußerlichen Merkmale. Wir sind dann in dem, was wir tun, gut, wenn wir mögen, was wir machen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir versuchen, uns nicht selber durch unseren Körper oder unser Ausssehen zu limitieren.

Casting geschafft / – Gebucht -

Wenn Du gebucht bist für einen Job, dann deswegen, weil Dein Kunde Dich haben will, so wie Du bist :)! Ich wurde als Moderatorin gebucht für dieses Video, weil ich bin wie ich bin und natürlich auch, weil ich “Plus-Size” bin. Ich möchte immer versuchen zu zeigen, dass alle Frauen unabhängig von ihrer Figur schön sind.

Meine schönsten Laufstegmomente bei den Plus Size Fashion Days 2017

Mein persönliches Highlight auf dem Laufsteg war, dass ich das Brautkleid der Designerin Katja Heidrich (Mable) präsentieren durfte. Mable hatte dann mit diesem Kleid den Award als Nachwuchsdesignerin gewonnen.


Außerdem war es für mich auch sehr aufregend, dass ich zusammen mit Daniela Sesay Unterwäsche präsentiert habe. Wir haben damit gezeigt, dass Unterwäsche auch in Kleidergröße 46/48 toll aussehen kann.

bonprix-caterina-pogorzelski-megabambi-Curvymodel-plusmodel-Unterwäsche-große-größen

Ich danke an dieser Stelle allen Auftraggebern, die mit mir arbeiten und mich gerne wieder buchen.

Ich wünsche Euch einen erholsamen Abend!

Eure Caterina

SHARE THIS ARTICLE
FacebookTwitterPinterestGoogle+LinkedInEmpfehlen

Ein Gedanke zu „Plus Size Modeln & Moderation/ meine Tipps

  1. Pingback: CURVY CHRISTMAS – TÜRCHEN 26 (GEWINNSPIEL) | Megabambi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>