Plus Size Model auf einer Fashion Show

Plus Size Model auf einer Fashion Show

Meine Lieben,
zum Alltag von vielen Models gehören die Modenschauen.
Die Königsdisziplin sind natürlich Internationale Shows.
Zu den großen Modenschauen in der Plus Size Szene gehören natürlich auch die Plus Size Fashion Days in Hamburg.

Plus-Size-Fashion-Show- Plus-Size-Model-Caterina-Pogorzelski-Megabambi

Plusmodel-caterinapogorzelski-Megabambi

 Plus Size Event: Plus size Fashion Days Hamburg

Die letzten haben am 17.10.2015 stattgefunden. Ich bin da selber mitgelaufen und war dafür auch in Berlin Mitglied der Jury, um mit zu entscheiden, wer in Hamburg laufen darf.
Die Castings für 2016 sind aktuell wieder im vollen Gange.

Megabami-plussizemodel-caterinapogorzelski

Hier ein Rückblick vom letzten Event 2015.
Vielleicht hilft es etwas und dient der Vorbereitung. Ich hab viele Zuschriften mit der Bitte bekommen, mehr über meine Modeltätigkeit zu schreiben.
Hier nun ein weiterer Artikel zu dem Thema Plus Size Model.

Plussizemodel-caterinapogorzelski-Me

Vorbereitung ist alles

Für das Model ist so ein Event immer eine spannende Sache.
Da man im Vorfeld kaum etwas über den Ablauf weiß, ist es sehr von Vorteil, wenn man gut vorbereitet für alle Eventualitäten an die Sache herangeht. Im besten Falle nimmt man so gesund und fit wie möglich an der Veranstaltung teil.

In einem anderen Artikel habe ich hier schon über meinen Alltag als Plus Size Model berichtet.

Plus-Size-Modenschau-in-hamburg-caterina-pogorzelski

Was gehört für eine Modenschau ins Gepäck?

Für jede Modenschau, an der ich teilnehme, packe ich immer zuerst meine Trainingstasche.
Viele verschiedene Laufschuhe müssen eingepackt werden, denn viele Designer freuen sich über mitgebrachte Schuhe und natürlich läuft es sich in eigenen Schuhen wesentlich leichter. Seid daher bitte gut vorbereitet und lauft möglichst vorher schon in Euren eigenen Schuhen zuhause.

Model-backstage-Megabambi-PLusiszemodel-Caterinapogorzelski

Hochdosiertes Magnesium sollte man zur Sicherheit immer abends einnehmen; am Besten sollte man schon vor der Anreise damit beginnen, gegen eventuelle Wadenkrämpfe und Beinschmerzen der überlasteten Füsse und Beine auf diese Weise vorzubeugen.
Blasenpflaster, geeignete Unterwäsche, Shapewear und Strumpfhosen dürfen dabei nicht vergessen werden.

FashionShow-Megabambi-caterina-pogorzelski

(Mit Model und Bloggerin Daniela)

Sehr viel Zeit wird benötigt für Fitting, Choreographie und Proben

Normalerweise hat man bei den Modenschauen sehr wenig Zeit für alles.
Es wird oft noch am Tag der Veranstaltung gefittet, die Choreo gelernt und im Anschluss findet das Event statt.

Plussizemodel-fitting-Caterinapogorzelski-megabambi

Am zweiten Tag war der ganze Tag für die Fittings verplant .
Die Designer hatten schon im Vorfeld zusammen mit den Veranstaltern die Models ausgewählt. Hier geht es darum, welche Kleidergröße und welcher Typ benötigt wird für die entsprechenden Outfits.

Tag-eines-Plus-Size-Models-Caterina-pogorzelski

Für alle Mode-Aspirantinnen ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass die meisten Firmen ein bestimmtes Sample-Size wünschen.
Im Plus-Size-Bereich ist das aktuell die Kleidergröße 44. Die Veranstalter hatten sich aber dafür stark gemacht, dass auch ein paar Modelle in Kleidergröße 46 und darüber hinaus zu sehen sind.

Ullapopken-megabambi-Caterinapogorzelski

Großes Lob dafür von meiner Seite, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn es um Vielfalt geht, gelingt das nur, wenn die Zuschauer verschiedene Frauenkörper zu sehen bekommen.

Eigene Befindlichkeiten und der Umgang damit

Ganz wichtig ist es, sich nicht so wichtig zu nehmen.
Ein Tag mit all den Fittings ist lang und als Model sollte man immer im Hinterkopf haben, dass es überhaupt nicht darum geht, dass man sich hübsch fühlt.
Dein eigener Geschmack ist vielleicht völlig anders, als der deiner Designer, für die du laufen sollst.

caterinapogorzelski-Megabambi-Plussize

Große Ausnahmen waren einige Designer

Ein paar Designern und Firmen, z.B. dem französischen Label „OnOz“, „Courbesandco“ und auch dem „Kurvenhaus Hamburg“ war es wichtig, dass wir Models uns dabei wohl fühlen.
So eine Einstellung ist überhaupt nicht häufig beim Fitting anzutreffen.

Plus-Size-Show-caterina-pogorzelski

Vielleicht lag es aber auch daran, dass neben meinen Profi-Model-Kolleginnen auch vielen Newcomern die Chance gegeben wurde, an dem Tag zu laufen.
Das hat eine ganz besondere Stimmung Backstage geschaffen und die internationalen Models haben ein Übriges getan, um eine ganz besondere Atmosphäre entstehen zu lassen.
Ich muss sagen, dass alle Plus Size Ladies sich wirklich toll verhalten haben, beispielsweise haben die Profis den Newcomern sehr geholfen.

Das Catwalktraining

Am nächsten Tag fand das Catwalktraining statt nach dem Motto: „Wie entwickeln wir tolle Choreos, die die Leute auch begeistern“. Klassische Singelwalks, die auch oft bei Modenschauen zu sehen sind, sind am einfachsten und haben sich deshalb auch bewährt.

Catwalktraining-Plus-Size-Model-caterina-pogorzelski

Es sieht aber schon toll aus, wenn wie in Hamburg mehrere Mädels parallel auf dem Catwalk eine Choreo laufen.
Allerdings ist das überhaupt nicht einfach. Man muss auf die anderen achten, auf sich selber und auf das Gesamtbild.

Herausforderung für den Catwalk Trainer

Es ist völlig klar, dass es viel einfacher ist, nur mit Profis zu arbeiten.
So musste er das Kunststück fertig bringen, die erfahrenen Ladies, die laufen konnten und die weniger erfahrenen, etwas unsicheren Ladies, alle zusammen in einer tollen Choreo zu platzieren.

Plus-Size-Modenschau-Caterina-pogorzelski

Ich glaube, dass es dieses Mal ganz gut gelungen ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass einige Mädels noch nie vorher gelaufen sind. Am zweiten Tag hatten wir Zeit, die Choreos zu lernen, jedoch standen noch nicht alle Konstellationen fest. Daher mussten wir sicherheitshalber sämtliche möglichen Choreos probieren.
Am Besten ist es für Euch, wenn man sich die einzelnen Choreos notiert und diese mit den Mädels aus den jeweiligen Gruppen übt.

Am Tag des Choreotrainings gab es auch noch vereinzelt Anproben.
Das war vom zeitlichen Ablauf her eine große Herausforderung, denn es hilft natürlich sehr bei den Proben, schon zu wissen, was man beim Laufen tragen wird. So ist es aber bei Fashion Shows – alles kann noch bis zur letzten Sekunde geändert werden.

plussizemodel-agentur-Curvemodelmanagment-Caterinapogorzelski

Ich habe am morgen noch meine Agentur Curve Model Management besucht.

Der Tag der Plus Size Fashion Show

Am Tag der Fashion Show gab es früh morgens noch letzte Fittings für einige Mädchen.
Ich empfehle Euch, immer wieder zwischendurch zu üben. So kann man sich die Reihenfolge und die Choreo einprägen.

Verschiedene Make-up-Variationen

Wir Models wurden in die verschiedenen Make-up-Variationen und auch Hairstyles eingeteilt.
Im Laufe des Tages wurden wir alle für die Show final zurechtgemacht.

Model-caterinapogorzelski

Das ist sehr viel Arbeit bei so vielen Mädels; das „Make-up Departement“ hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Plus-Size-Fashion-Show-Megabambi

Die Generalprobe bei dem Mode-Event

Währenddessen fand unsere Generalprobe statt. Das bedeutete auch, dass wir das erste Mal auf dem Laufsteg zu der richtigen Musik gelaufen sind. Wenn wir nicht an der Reihe waren oder gerade geschminkt wurden, haben einzelne Choreo-Gruppen ihre Choreos üben können.
An dieser Stelle war schon sehr deutlich zu erkennen gewesen, wie unterschiedlich jede Einzelne mit dieser besonderen Anspannung umgeht. An solchen Fashion-Show-Tagen fliegt die Zeit immer unglaublich schnell dahin und innerhalb kürzester Zeit ist dann der Abend da, dem alle entgegen gefiebert haben. Mit jeder Stunde ist Backstage die Anspannung und Hektik angestiegen. Ich liebe diese Stimmung sehr.

in-Ulla-popken-with-curve-models

(Mit Hayley Hasselhoff und Kristina Diener, wir tragen alle Ulla Popken und sind bei Curve Model Management unter Vertrag)

Es geht los: Raus auf den Laufsteg

Wir hörten Backstage die Eröffnungsworte der Moderatorin und kurz darauf mussten wir schon zu unserem ersten Walk raus auf den Laufsteg.

Plus-size-Models-caterina-pogorzelski-Megabambi-curvemodelmanagement

Es war ein wahnsinnig tolles Publikum. Wir Mädchen hatten genügend Zeit fürs Umziehen zwischen den einzelnen Walks, was nicht bei allen Shows selbstverständlich ist. Oft ist es so hektisch, dass man sich als Model fragt, ob das überhaupt noch zeitlich zu schaffen ist, bis man anschließend wieder auf dem Laufsteg erscheinen muss.

Der Preis für meinen Blog Megabambi

Es war wirklich wunderschön für mich, dass ich an diesem Tag auch noch für meinen Blog den Preis “Bester Fashion Blog 2015″ bekommen habe.

Plus-Size-Fashion-Award-Megabambi-Caterinapogorzelski

Ich stand Backstage bereit für meinen Walk für die französische Marke Courbesandco, in einem roten Kleid ihrer Kollektion.
Da meinte der Catwalktrainer zu mir: „Caterina, du bekommst gleich einen Preis für den besten Fashion Blog 2015“. Kaum hatte er das gesagt, sollte ich mich auf die Bühne begeben und meinen Preis entgegen nehmen.

Megabambi-Bester-Blog-Plus-size-Model-caterina-pogorzelski

Hier berichte ich noch einmal über dieses Erlebnis.

Ich glaube für alle Models, egal ob erfahren oder nicht, war es etwas Besonderes, bei der größten Plus Size Fashion Show von Deutschland mitlaufen zu können.

Hier der Film von Ulf Krüger von dem Event.

Die nächsten „Plus-Size-Fashion-Days“ werden bestimmt noch beeindruckender werden, weil ich glaube, dass diese Bewegung in Deutschland weiter wachsen wird.

Hier noch weitere Artikel zu meiner Arbeit als Plus Size Model.

1) Modeling behind the scenes
2) Mein Leben Als Plus Size Model
3) Plus Size Model – MS Mode Sport

Ich wünsche Euch einen tollen Abend!!

Eure Caterina

 

SHARE THIS ARTICLE
FacebookTwitterPinterestGoogle+LinkedInEmpfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>