Plus Size Sport Schaufensterpuppen von Nike sorgen für Diskussionen

Plus Size Sport Schaufensterpuppen von Nike sorgen für Diskussionen

Warum die Schaufensterpuppen von Nike die Gemüter erhitzen und ich das für einen sehr wichtigen Schritt in die richtige Richtung halte, erfährst du heute in diesem Artikel. Seit fast 20 Jahren setze ich mich dafür ein, dass Frauen sich schön finden und sich nicht wegen ihrer Figur und ihrem Körper davon abhalten lassen, ein schönes Leben zu führen. Darum denke ich, ist es nur verständlich, dass ich es toll finde, dass Nike die erste Plus Size Sport Schaufensterpuppe in London aufgestellt hat. Seit einigen Jahren entwickelt sich unsere Gesellschaft in eine tolle Richtung.

Caterina-Sport-megabambi-Plussize-Curvy-Positives-denken-Nike-schaufensterpuppen-sport-pogorzelski



Die Industrie erkennt langsam die Kaufkraft von Menschen in großen Größen. Mehr als 60 % der deutschen Frauen tragen Kleidergröße 42 und größer. Wir wollen gute Kleidung haben und natürlich finden wir es wichtig, schöne, funktionale Sportkleidung erwerben zu können.

Ich möchte heute über die aktuelle zum Teil doch sehr hitzige Diskussion rund um die Nike Plus Size-Schaufensterpuppen berichten . Nike äußert sich in einer Pressemitteilung zu der Kampagne mit der Plus Size-Puppe wie folgt:

Um die Vielfalt und Inklusivität des Sports zu feiern, werden auf der Verkaufsfläche … zum ersten Mal auch Nike Plus Size- und Parasport-Mannequins gezeigt.”

Meine Kolleginnen und ich kämpfen seit Jahren für mehr Sichtbarkeit aller Körperformen und wir werden immer mehr.Ich fände es super, wenn irgendwann so viel Diversität gezeigt und gelebt wird, dass wir über so etwas nicht mehr sprechen müssen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg…

Nike ist ein Riese im Sportartikelmarkt und der erste Sportartikelhersteller, der seine Sportmode an einer Plus Size-Schaufensterpuppe zeigt. Die Kollektion gibt es schon seit 2017, allerdings möchte Nike jetzt mehr den Fokus auf große Größen lenken. Die erste Plus Size-Schaufensterpuppe steht in der Londoner Oxfordstreet. Nike hatte damals einen Hashtag #NikePlusSize eingeführt und dort kann jeder auf Instagram sehen, wie sehr sich Frauen mit großen Größen freuen über mehr Angebote für tolle Sportmode.

Ich habe vor Jahren schon für Plus Size Sportmode als Plus Size-Model gearbeitet und verfolge darum ständig diesen Markt und weiß, dass es zu wenig Angebote gibt.

Caterina-Sport-Megabambi-curvy-plusssize-Nike-schaufensterpuppen-sport-pogorzelski

Abgesehen davon habe ich schon immer Sport betrieben als Schauspielschülerin, Schülerin der Pantomime und des Körpertheaters. Ich habe damals fast 5 mal die Woche trainiert. Ich war nie schlank und habe mich immer bewegt. Ich schreibe das deswegen so ausführlich, weil in den hitzigen virtuellen Debatten genau das angezweifelt wird. Oft wird gesagt, dass dicke Menschen keinen Sport machen und sie doch bitte damit anfangen sollten, damit Sie gesund werden. Wir alle wissen, es gibt gesunde Dicke und ungesunde Dicke genauso wie es gesunde Schlanke und ungesunde Schlanke gibt. Aber bevor ich den Faden verliere, will ich zurückkehren zu den Schaufensterpuppen von Nike, die im Nike-Flagshipstore stehen. Mit der neuen Plus Size-Puppe läutet Nike eine Kampagne ein, die die Diversität im Sport feiern möchte.

Caterina-Sport-curvy-plussize-sport-Nike-schaufensterpuppen-sport-pogorzelski

Was genau erhitzt jetzt aber alle so sehr?
Es ist nicht Nike, sondern es ist tatsächlich eine Vertreterin der Medien.
Es ist eine Kolumnistin vom „Telegraph“, Tanya Gold. Ich zitiere die Dame: “Die neue Puppe ist fettleibig!“ Was dann passierte, war, dass Tanya Gold einen virtuellen Shitstorm erlebt hat.

Sie äußerte sich sehr klar, dass in Ihren Augen Nike mit dieser Schaufensterpuppe dazu aufrufen würde, dass Übergewicht okay wäre und mit dieser Kampagne noch gefördert werden würde. Der Plus Size-Puppe unterstellt sie Diabetes und dass sie bald eine neue Hüfte benötigen würde. Natürlich äußerten sich da viele Frauen dazu. Auf Twitter schrieb eine Frau, dass sie mit genau der Figur der Schaufensterpuppe einen Marathon gelaufen ist.

Viele fühlen sich jetzt dadurch diskriminiert und ich persönlich finde es wirklich schade, dass das Thema wieder nicht wirklich konstruktiv behandelt wurde.

Caterina-Sport-pogorzelski-curvy-fit-plussize-megabambi-plussize-nike-schaufensterpuppe

Da stehen sich die zwei Fraktionen gegenüber. Zum Einen die Begeisterung darüber, dass Nike Diversität zeigen möchte und zum Anderen die schonungslose, unberechtigte Kritik.

In Wirklichkeit handelt es sich hierbei um ein wirkliches Anliegen der Plus Size-Szene.
Ich möchte mit einem liebevollen Augenzwinkern das Ganze kommentieren. Wir leben im Kapitalismus und wie klug von Nike, uns Frauen auf diese Weise anzusprechen, die wir uns dringend coole, stylische modische Sportkleidung wünschen. Wir sind ein Riesenmarkt mit enormer Kaufkraft. Und außerdem geht es mehr darum, dass wir nur so sichtbar werden können. Nur so können wir ernst genommen und gesehen werden.

Es liegt in den Händen meiner Kolleginnen, der Journalisten und Berichterstatter wie sie uns und unsere Bedürfnisse zeigen. Ich bin gespannt, ob wir zu diesem Thema von den TV-Formaten, Radio Stationen oder Zeitungen eingeladen werden. Ob die Medien uns so eine Stimme geben oder ob es wieder nur eine kurze Welle der Aufregung ist, gut genug für eine Schlagzeile aber nicht mehr. Die anderen Stimmen unterstellen Nike, dass sie mit der Plus Size-Puppe Übergewicht verharmlosen.

Ich finde es schön, dass Nike nicht dort stehen bleibt, sondern gerade angekündigt hat, wirklich Diversität zu leben, und bald auch Modelle mit körperlichen Handicaps zeigen wird.

Caterina-Sport-megabambi-curvyfit-pogorzelski-plussize-nike-schaufensterpupe

Ich stehe für Female-Empowerment und mir liegen alle Frauen am Herzen.
Ich finde es toll, dass die Nike Sprecherin Sarah Hannah der Bild Zeitung gesagt hat, dass Nike die Power im Frauen-Sport sieht. Die neuen Ladenflächen von Nike sollen alle Sportlerinnen unterstützen und inspirieren. Bei aller Kritik möchte ich auch noch mal sagen, dass bei allem Profitdenken, das bei Nike ohne Frage im Vordergrund steht, es kein leichtes Unterfangen ist, sich stark für Plus Size zu machen.

Wir aus der Bodypositive Bewegung unterstützen so was enorm, aber viele sogen. und auch wirkliche Gesundheitsexperten unterstellen oder werfen Nike vor, dass sie Übergewicht verherrlichen.

Ich möchte einfach nur für mich etwas Wichtiges loswerden.
Ich wünsche mir, dass alle mehr bei sich sind. „Kümmert Euch um Eure Angelegenheiten“, möchte ich den Kritikern sagen. Warum schreiben wir Frauen seit Jahren darüber, dass viele Angst haben, an öffentlichen Orten zu trainieren oder viele erzählen und schreiben mir von Blicken, dummen Sprüchen oder noch schlimmeren Momenten, die sie erfuhren während sie Sport gemacht haben. Genau wegen solcher Begebenheiten ziehen sich viele Frauen zurück.

Wer sich in alle entsprechende Kommentaren vertiefen möchte, kann gerne den Tagesschau Artikel auf Instagram dazu lesen. Beim Lesen dieser Kommentare hat man das Gefühl, dass viele noch im letzten Jahrhundert stehen geblieben sind.

Caterina-Sport-Megabambi-Plussize-sport-Caterina-Sport-pogorzelski-curvy-fit-plussize-megabambi-plussize-nike-schaufensterpuppe

Gerade wenn diese Menschen dicken Menschen raten, abzunehmen und Sport zu machen, wie bitte schön, sollen sie das machen ohne ansprechende Sportkleidung?

Jede Figur und jeder Körper hat es verdient, gute Sportkleidung zu tragen. Dass wir im Jahre 2019 es ernsthaft feiern, dass einer der größten Sportartikelhersteller der Welt endlich anfängt, auch Sportmode für alle Konfektionsgrößen zugänglich zu machen, ist wirklich traurig. Dass sich ein Teil unserer Gesellschaft über eine Plus Size Sportpuppe aufregt, zeigt, wie weit der Weg noch ist.

Caterina-Sport-plusssize-Megabambi-Caterina-Sport-pogorzelski-curvy-fit-plussize-megabambi-plussize-nike-schaufensterpuppe

Mir zeigt es, wie wichtig mein Weg ist, den ich seit Jahrzehnten gehe. Ich werde ab jetzt wieder verstärkt meine sportliche Seite medial leben, um uns allen ein Gesicht zu geben. Nur wenn wir gezeigt werden, gibt es uns und wir sind sichtbar.

Bald soll es auf diesem Blog mehr Sport Artikel geben; jetzt erst recht !:)

Ich wünsche Euch einen tollen Abend und lasst Euch nicht unterkriegen, meine Lieben!

Eure Caterina

Meine aktuelle Podcastfolge kannst du hier hören:

Abonniere meinen Newsletter, um mehr über Plus-Size, Lifestyle und Gesundheitsthemen zu erfahren.

 

 

 

SHARE THIS ARTICLE
FacebookTwitterPinterestGoogle+LinkedInEmpfehlen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>